Sommer ist Picknickzeit! Dabei muß es nicht mal ein richtiges Picknick sein, vielleicht schlagt ihr auch einfach nur im Schwimmbad die Picknickdecke auf und habt Lust auf einen entspannten Nachmittagssnack. Heute habe ich ein paar leckere Ideen für euer Picknick und ein Freebie für Strohhalm-Schmetterlinge, das sicher nicht nur meine Mädels toll finden.

Wenn schon Picknick, dann ohne viel Aufwand. Das ist zumindest meine Devise. Deshalb liebe ich Rezepte und Snacks, die ein Picknick am Tag des Picknicks simpel halten, aber viel her machen. Am besten solche, die man am Tag davor vorbereiten kann und nur noch kühl stellen braucht.

Picknick Ideen

Pona Limo gibt es z.B. bei Merkur

Meine Picknick-Favoriten

Für unser Picknick habe ich diesmal ein paar Lieblinge zusammengestellt, die allesamt schnell gehen. Einzig der Nudelsalat braucht ein wenig mehr Vorarbeit, die man aber zugunsten des intensiveren Geschmacks sowieso am besten am Vorabend erledigt:

  • Fruchtzwerge für die Kids. Das geht einfach schnell und ist ein leckerer Snack für Zwischendurch. Tipp: Für das Picknick im Garten könnt ihr sie auch am Tag davor einfrieren und als Eis am Stiel „verkaufen“. Kommt gut an, versprochen! Die Holzstäbchen im Bastelbedarf und teils auch im Supermarkt. Genauso gut klappt es aber, wenn ihr statt dessen einfach Löffel reinsteckt.

Picknick Ideen

  • Limo und Eistee (das leckere Rezept gibt es HIER)
  • Früchte für zwischendurch zum Snacken. Was es gerade so gibt. Ist unkompliziert. Beeren gehen z.B. immer, Nektarinen, Pfirsich und Melone auch.
  • Italienischer Nudelsalat (Rezept gibt es unten!!!)

Picknick Ideen Nudelsalat Rezept

  • selbstgemachter Topfen-Joghurt mit Beeren (Rezept kommt diese Woche! 😉 )

Picknick Ideen Rezept Dessert

Freebie: Strohhalm Schmetterlinge Druckvorlage

Für die Mädels habe ich mir diesmal etwas Besonderes einfallen lassen. Weil sie so auf die bunten Papier-Strohhalme stehen, habe ich ihnen für die Strohhalme passende Schmetterlinge als Deko vorgezeichnet, ausgeschnitten und auf die Strohhalme geklemmt. Die Vorlage können sich alle Newsletter-Abonennten kostenlos downloaden.

 

Picknick Ideen Freebie Strohhalm Schmetterlinge

Die coolen Strohhalme gibt es bei babymoments.at

Rezept Italienischer Nudelsalat

An dieser Stelle: vielen Dank an Opa für den besten Nudelsalat der Welt! Seit er ihn das erste Mal moitgebracht hat, habe ich ihn schon ein paar Mal gemacht und jedes Mal war er leckerer als das Mal davor.

Anmerkung: Die Mengen könnt ihr eigentlich nach Belieben variieren und sie sind ungefähr zu nehmen!

Zutaten Nudelsalat

  • 2-3 Paprika (rot, gelb ist auch ok)
  • ca. 300 g Cocktailtomaten
  • 1 Glas Oliven
  • 1 kleines Glas Kapern
  • paprizierte (italienische) Würste (oder irgendeine andere harte Wurst, z.B. eine halbe Stange Salami)
  • Paprikapulver
  • Weißweinessig & Öl
  • Nudeln 500-750 g

Picknick Ideen Rezept Nudelsalat

So geht’s

  • Essig mit Paprikapulver (2 TL) anrühren und ziehen lassen.
  • Paprika entkernen & vierteln, auf ein Blech legen und im Ofen bei 140 Grad so lange anbraten, bis sie sie leicht bräunlich sind und sich die Schale leicht ablösen lässt. herausnehmen, Schale abnehmen und in Stückchen schneiden.
  • Wer mag, kann auch die Cocktailtomaten im Ofen anbraten – ich gebe sie lieber vor dem Servieren frisch zum Salat.
  • Wurst in kleine Stücke/Scheibchen schneiden und in der Pfanne in Öl scharf anbraten.
  • Nudeln kochen und mit Paprika, (angebratene Cocktailtomaten), Kapern, Oliven und Würstel (mit dem Öl aus der Pfanne!) in eine Schüssel geben.
  • Essig/Paprika Mischung plus Olivenöl darüber leeren, gut vermischen, abdecken und im Kühlschrank kalt stellen.
  • Vor dem Servieren noch einmal abschmecken und eventuell noch Essig/Öl zugeben. Wer die Cocktailtomaten nicht angebraten hat, gibt sie ebenfalls jetzt noch dazu.
  • Genießen!

Wer das Nudelsalat-Rezept nachmacht: ich freue mich sehr über euer Feedback oder Abwandlungen im Rezept. Ich bin so ein Gewohnheitstier, ich bringe es nicht übers Herz, das Rezept zu ändern 😉 Lasst es euch schmecken!

Beitrag im Rahmen einer bezahlten Kooperation mit Danone (Werbung).

Einfache Ideen Ideen für euerFamilienpicknick. Inklusive Rezept für leckeren Italienischen Nudelsalat und einer Druckvorlage für Strohhalm Schmetterlinge als Freebie.

2 Kommentare