Seit einer ganzen Weile interessiert sich unsere Mau genau gar nicht mehr für Brei. Alles was man selbst angreifen kann a la BLW ist doch viel besser und zwar bevorzugt, wenn wir das gleiche am Teller haben. Weil ich Ei erst ab ca. einem Jahr geben möchte, habe ich vegane Rezepte ausprobiert und wir waren alle von dieser finalen Zusammenstellung für vegane Pancakes  begeistert.Übrigens findest du dieses Rezept ganz unten auch als Printable zum ausdrucken!

vegane Pancakes BLW Rezept

Zutaten vegane Pancakes

(für 4 hungrige Mäuler plus Baby)

  • 10 EL Dinkelmehl
  • 2 EL Birkenzucker (Xylit)
  • 2 EL Hafer Schmelzflocken oder ganz feine Haferflocken
  • 200 ml Mandelmilch (oder Sojamilch)
  • 1 Msp Vanille (ich habe z.B. die von Sonnentor)
  • 2 TL Backpulver
  • 2 Bananen (oder: zwei Äpfel/Birnen)
  • Kokosöl zum Anbraten (oder jedes andere geeignete Öl)

Anmerkung: bei nur 2 Erwachsenen + 1 Baby kann man die Menge locker halbieren.

So gehts

  • Bananen klein schneiden und zerdrücken. Äpfel oder Birnen püriere ich kurz, weil mich die Stückchen optisch stören im Teig. Prinzipiell reicht es aber das Obst auch in sehr kleine Stückchen zu schneiden. Ich schäle nicht, kann man aber natürlich.
  • Alle trockenen Zutaten vermengen (Mehl, Birkenzucker, Haferflocken, Vanille, Backpulver)
  • Milch zugeben, verrühren
  • Bananen ebenfalls unterrühren. Vorsicht, den Teig nicht zu viel rühren und keinesfalls nochmal pürieren oder ähnliches, sonst passt die Konsistenz nicht mehr!
  • In der Pfanne beidseitig anbraten, wobei 1 gehäufter EL ungefähr ein Pancake wird.
  • Mit Obst anrichten.
  • Und schmecken lassen …

Die Pancakes schmecken uns wirklich allen gut. Sie haben natürlich nicht die Konsistenz von Pancakes mit Ei, aber sie schmecken trotzdem ganz wunderbar fluffig und sind auch für Erwachsene ein leckeres Frühstück. Lasst es dir schmecken und hold dir das vegane Pancakes Rezept als Printable für deine Rezepte-Sammlung.

Diese veganen Pancakes sind BLW (baby lead weaning) geeignet und schmecken der ganzen Familie. Babyküche, kochen für Babys, Rezepte für Babys #mamablog #mamablogger #pancakes #veganeküche #blw #babyleadweaning

Keine Kommentare