Ich liebe Topfen-Joghurts, muß aber gestehen, bei den aktuellen Temperaturen sind mir die meisten gekauften einfach zu süß. Deshalb habe ich eine selbstgemachte Topfen-Joghurt Variante ausprobiert und bin begeistert vom Ergebnis: erfrischend, beerig, nicht zu süß und ein perfekter Snack für den Sommer.

Neben (gekühltem) Obst empfinde ich Joghurt im Sommer als wunderbar angenehm kühlend. Im Sommer muß ich nicht immer unbedingt warm Essen und vor allem reicht mir manchmal wirklich nur ein kleiner Snack, weil ich aufgrund der Hitze keinen besonders großen Hunger habe. Für meine Topfen-Joghurt-Varinte braucht ihr nicht viel und es ist superschnell zusammengestellt – was es nebenbei auch noch zum perfekten feschen Dessert für eine Sommerparty macht.

Sommer Dessert mit frischen Beeren

Zutaten Topfen-Joghurt-Dessert

  • Eine Pkg Topfen (ca. 250 g)
  • Ein großer Naturjoghurt (hier nur 1% Fett um „Dicke“ des Topfens auszugleichen)
  • Beeren nach Geschmack
  • nach Geschmack: Süßmittel, z.B. Kokosblütensirup, Ahornsirup, Traubenzucker …

Die Mengenangaben sind als ungefähr zu verstehen, ihr könnt nach Geschmack auch mehr Joghurt mit weniger Topfen oder umgekehrt mischen. In diesem Verhältnis habe ich die ganzen Packungen aufgebraucht und die Konsistenz war sehr ok und lecker. Süßungsmittel ist kein muß, das Joghurt wird ohne Süßstoff sehr lecker, vor allem, wenn man süße Früchte verwendet.

So geht’s

  • Topfen und Joghurt mit Gabel oder Sprudler gut durchmischen, bis eine cremige Masse entsteht.
  • Mit Süßmittel süßen (wenn ihr wollt!)
  • In ein hübsches Glas schichtweise Beeren und die Joghurt-Mischung aufschichten.
  • Kalt stellen und genießen.

Sehr sehr lecker, mehr kann ich dazu eigentlich gar nicht sagen 😉 Eine absolute Empfehlung!

Durstig? Rezepte & Tipps für erfrischende Sommer-Getränke findet ihr übrigens HIER und HIER.

Lust auf ein fruchtiges Sommer Dessert Rezept? Das Topfen-Joghurt mit frischen Beeren ist ein zuckerfreies Dessert Rezept im Glas, das als Sommer Snack aber auch als schnelles Dessert für die Gartenparty durchgeht.

Keine Kommentare