„Schloss“ klingt ja immer ein wenig steif und öde für Kinder, finde ich. Aber spätestens mit:“Da haben einmal Prinzen und Prinzessinnen gewohnt“, hatte ich die volle Aufmerksamkeit meiner Tochter. Und am Ende vom Tag können wir Schloss Hof fast uneingeschränkt weiterempfehlen.

Schloss Hof Ausflugstipp mit Kindern

Das Angebot in Schloss Hof lässt sich sehen. Was gut ist, denn man bezahlt es schließlich auch. Da sich daraus aber locker ein Ganztagesausflug machen lässt und unsere Zwerginnen begeistert waren, ist es die 13 Euro Eintritt (für Erwachsene!) wert. Im Advent kostet es deutlich weniger und es gibt im Weihnachtsdorf jedes Wochenende ein umfangreiches Programm für die ganze Familie. Schloss Hof ist übrigens auch bei der Niederösterreichcard dabei!

Entfernung von Wien: rund 30 Autominuten. Ihr könnt auch mit der Bahn nach Grafenberg fahren und dann den Bus nehmen.

Tiere, überall Tiere …

Wenn man gerade keine eingezäunten Tiere sieht, dann fährt eben die Pferdekutsche an einem vorbei oder man sichtet einen Hasen im Dickicht. Ansonsten gibt es einen Streichelzoo mit royal arroganten Ziegen, Schafen und Hendln, …

AUsflugs Tipp Streicheln Schloss Hof

Ponyreiten. Kostenpunkt: Ein Euro (!) Achtung: nur am Wochenende zwischen 14 und 15 Uhr und beim Weihnachtsdorf bis 16 Uhr), …

AUsflugs Tipp Streicheln Schloss Hof

Ponys zum Streicheln …

Streichelzoo Schloss Hof mit Kindern Ausflugstipp

(fotoscheue) Kamele

AUsflugs Tipp Streicheln Schloss Hof

Lamas (dieses hätte ich gerne als Stofftier) …

AUsflugs Tipp Streicheln Schloss Hof

weiße Esel, noch mehr Schafe und verschiedenstes anderes Getier.

AUsflugs Tipp Streicheln Schloss Hof Esel

Es lässt sich ganz wunderbar spazieren gehen, die Anlage ist geradezu kitschig schön.

Schloss Hof Ausflugstipp mit Kindern

Oder Balancieren (Kinder haben echt keine Höhenangst, schätze ich…).

Ausflugstipi Schloss Hof mit Kindern

Hinter jeder zweiten Hecke versteckt sich ein Spielplatz.

Ausflugstipi Schloss Hof mit Kindern Spielplatz

Es gibt auch einen tollen großen Kletter-Erlebnis-Spielplatz, den wir gar nicht mehr geschafft haben auszuprobieren.

Für Schloss Hof könnt ihr einen Tagesausflug einplanen. Wie wäre es dann zu Mittag mit einem Picknick und einem Schläfchen in einer der Hängematten an den Bäumen. Sehr nahe ist auch das nächste Gasthaus (Napoleon) außerhalb der Anlage. Ihr könnt eure Tickets beim Reingehen noch einmal Freischalten lassen. Das sehr gute Lokal im Schloss ist zwar in Sichtweite zum Spielplatz gelegen die Preise sind allerdings weniger familienfreundlich. Dort unbedingt reservieren, sonst sind die Kinder verhungert, bis ihr einen Platz bekommt!

Advent in Schloss Hof

Die Vorbereitungen auf den Advent waren letztes Wochenende schon in vollem Gange. Jedes Wochenende ab dem 21.11 gibt es ein umfangreiches Advent-Programm für Familien: Kasperltheater, Stallweihnacht, Kinderführung, Zauberer, Basteln, Backstube, Schreibwerkstatt und Kinderwelt. Alle Infos zum Adventdorf inklusive Beginnzeiten und Preisen dazu findet HIER. Klingt doch gut, oder?

3 Kommentare