#wirmistenaus! Seid ihr bereit für den Frühjahrsputz 2017 mit Birgit und mir? Wir haben es bereits im Jänner angekündigt: ab März misten wir aus! Jetzt ist März, also los geht’s! Ich gestehe übrigens: wir haben es dringend nötig!

#wirmistenaus: DIE CHALLENGE. Die besten praktischen Tipps zum erfolgreichen Ausmisten in nur 8 WochenDas Zeug hier bei uns im Haus wächst mir über den Kopf. Und wenn jemand meint, zu viel Zeug erdrückt einen, dann sage ich: JA, er hat recht! Ich bin leider jemand, der sich sehr schwer von Dingen trennt und der beste Mann ist kaum besser darin. Man könnte ja alles irgendwann noch mal gebrauchen und so lange man Stauraum hat … tja … befüllt man ihn. Genauso schlecht sind wir dann in Folge darin, das Zeug wegzugeben wenn wir es wirklich doch nicht gebraucht haben. Warum das so ist, erzähl ich euch im nächsten Beitrag, den ich schon für Samstag als „Frühstückslektüre“ für euch vorbereitet habe. Wir haben nämlich durchaus alle ähnliche, wenn nicht gar die gleichen Gründe, dem Ausmisten auszuweichen.

Um erste oder letzte Zweifel zu beseitigen, zeigt euch Birgit auf Fräulein im Glück mit sechs einfachen Idee, wie das Anfangen ganz einfach wird. Als ich unbewusst ihre Ratschläge befolgt habe (die sie mir schon vorab gegeben hat), war ich endlich wirklich bereit anzufangen.

Die Challenge: so funktioniert’s

Die Challenge ist eine gemeinsame Aktion von Birgit von Fräulein im Glück und mir. Wir fusionieren all unser Wissen, Energie und Motivation und wollen mit euch gemeinsam ein bisschen Raum für entspannte Leere – oder einfach  mehr Platz für Kreativität, zum Spielen oder sonstwas – schaffen. Es wird acht Wochen lang abwechselnd Beiträge mit Tipps & Infos sowie immer donnerstags die Wochen-Aufgaben zur Challenge bei ihr und mir am Blog geben. Um den Überblick zu bewahren, stelle ich am Ende dieses Beitrages eine chronologische Linkliste zusammen, durch die ihr euch durchklicken könnt. Die Liste wird bis zum Ende der Challenge laufend wachsen.

Jede Woche werden wir euch auch um euer Feedback bitten und hoffen, ihr berichtet uns von Erfolgen und Problemen, die auftreten, damit wir unsere neuen Aufgaben und Tipps ein wenig an eure Bedürfnisse anpassen können.

#wirmistenaus! Gemeinsam! |  Newsletter & Facebook

Seid ihr dabei? Dann abonniert ihr am besten meinen Newsletter (unten) und den von Fräulein im Glück (Seitenleiste rechts). Bei uns beiden wird es regelmäßig  zusätzlich zu den Artikeln am Blog neue Inputs zur Challenge auch per Mail geben und Ihr versäumt damit keine Wochenaufgaben und Infos.

Damit ihr euch zusätzlich kurzschließen und gegenseitig helfen könnt, wollen wir uns in der Facebook-Gruppe „Chaosfreies Familienleben austauschen!

Einstieg jederzeit möglich!

Auch wenn ihr später in die Challenge einsteigt – wir empfehlen trotzdem Schritt für Schritt vorzugehen. Wir haben uns zur sinnvollsten Reihenfolge der Räume, die ausgemistet und von Dingen befreit werden, und Tipps Gedanken gemacht, damit ihr (und wir) ein bestmögliches Ergebnis erzielen könnt.

Challenge Überblick & Leseliste

Woche 1 & Start 

6 Gründe, warum du ausmisten solltest  und ein System brauchst (Judith)

Einladung zur Challenge + sechs Ideen, mit denen das Beginnen ganz einfach wird (Birgit)

Die Wäschekorb-Technik von Birgit einfach erklärt

Ich verrate dir, warum du noch nicht ausgemistet hast + 7 Fragen, die dir dabei helfen werden (Judith)

Woche 2

Ein praktischer Leitfaden: Ausmisten ganz einfach (Birgit)

Aufgabe: DAS BADEZIMMER (Judith)

Woche 3

Thema: Wohin mit dem Zeug | So wirst du deine ausgemisteten Sachen los (Judith)

Aufgabe & Tipps: Die Küche (Birgit)

Woche 4

Thema: Nach den ersten Erfolgen dran bleiben (Birgit)

Aufgabe & Tipps: Das Schlafzimmer (Judith)

Woche 5

Thema: Kleinkram & Geschenke (Judith)

Aufgabe & Tipps: Kleiderschrank ausmisten (Birgit)

Woche 6

Thema: Weniger Plastik im Haushalt (Birgit)

Aufgabe: Das Wohnzimmer (Judith)

Woche 7

Thema: Gezielter Aufräumen & Putzen + Putzplan zum Ausdrucken (Judith)

Aufgabe : Das Kinderzimmer (Birgit)

Woche 8

Aufgabe 1: Papierkram & Dokumente effektiv Ausmisten und Sortieren + TIPPS zum Ordnung halten (Judith)

Aufgabe 2: Bücher Ausmisten (Birgit)

Nach Ende der Challenge:

… geht es weiter mit dem Thema Ordnung. Schaut also gerne wieder vorbei! Die bisherigen Beiträge bleiben natürlich online!

NOCH OFFEN:

Thema/Ausmisten Keller & Stauraum

Thema: Nachhaltigkeit & plastikfrei

Fazit Challenge

 

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

6 Kommentare