Happy Birthday! Heute vor zwei Jahren hast du das Licht der Welt erblickt. Es war draußen recht kühl und dunkel, aber drinnen war mir warm um’s Herz. (Achtung Kitsch-Alarm!) Du warst so schnell da, wie ich es niemals erwartet hatte und hast dich so eng an mich gekuschelt, wie ich es von deiner Schwester nicht gewöhnt war…

Heute hauen wir auf den Putz! Irgenwie hast du Glück dieses Jahr. Dein Geburtstag wird drei Tage lang gefeiert. Zuerst am Sonntag beim Brunch im Hard Rock Cafe, dann an deinem Geburtstag am Montag und weil am Dienstag schulfrei ist auch da noch bei den Großeltern.

Unsere Kleine Maus wird 2

Aber du hast es verdient. Du bist der einfühlsamste und liebevollste Mensch, den ich kenne. Von mir hast du das wohl (leider) nicht. Ich bemühe mich, aber an deine Empathie werde ich wohl nie ran kommen. Du fühlst es sofort, wenn es jemandem nicht gut geht. Du teilst gerne und schenkst auch noch dein letztes Stück vom Kipferl her. Woher du das wohl hast? Ich hoffe, du hast es von uns gelernt, glaube aber, so bist du einfach.

Du und deine Schwester, ihr seid sehr unterschiedliche Charaktere. Ich wurde oft gewarnt: nur weil Geschwister im Alter so nahe beieinander liegen bedeutet das nicht, dass sie sich auch verstehen. Ihr haut euch oft genug Lego-Steine um die Ohren, aber eure Geschwisterliebe ist offensichtlich. Gott sei Dank, ich kann es mir gar nicht vorstellen, wie es wäre, würdet ihr euch nicht mögen.

Schwesternliebe

Du bist sehr empfindsam. Vielleicht nicht einmal mehr als deine Schwester, aber du zeigst es. Du bist kuschelbedürftiger als sie und brauchst meine Nähe. Mit zwei Jahren hast du noch nie bei Oma und Opa übernachtet. Vielleicht, weil es uns schwerer fällt, loszulassen. Du bist unser Nesthäkchen, wie es im Buche steht. Möglicherweise nutzt du das aus. Recht hast du!

Du bist schlau und redsam, offen, fröhlich und einfach ein wundervoller Mensch. Ich bin schon sehr gespannt, was für eine junge Frau einmal aus dir werden wird. Absurd, dass ich jetzt schon darüber nachdenke, es trennen uns noch viele Jahre davon. Aber so ist es einfach. Ich liebe dich!

Der Tag an dem Mäusi geboren wurde

PS: Vor kurzem habe ich übrigens auch für das Mummy Mag über den Tag der Geburt unseres Nesthäkchens geschrieben.

2 Kommentare