Chia Pudding ist eines der Dinge, die ich erst lange nach allen anderen probiert habe. Keine Ahnung, weshalb, aber ich hätte es definitiv schon früher probieren können. Chia-Kokos Pudding ist superlecker, ist schnell zubereitet und eignet sich sowohl als Frühstück, Dessert als auch Abendessen.

Das sieht dann ungefähr so aus:

Hey Kinder, heute gibt es Pudding zum Abendessen!

Yeeeeeeah!

Rezept Chia Pudding

Pssssst! Bloß nicht weitersagen, dass der Chia-Kokos Pudding im Gegensatz zu seinen Kollegen sogar gesund ist! Vegan, ohne Zucker und auch noch laktosefrei, wenn man die entsprechenden Zutaten verwendet. „Gesund“ und „vegan“ ist ja normal nicht so mein Küchen-Leitsatz, aber gut, so soll es ein …

Zutaten (für etwa zwei Portionen)

  • eine Dose Kokosmilch
  • zwei EL Kokosflocken
  • drei-vier EL Chia Samen
  • Honig (alternativ: Agavensirup, Ahornisurp oder ähnliches) zum Süßen, je nachdem ob ihr den Pudding vegan/zuckerfrei wollt oder nicht.

Anmerkung: Ich habe die doppelte Menge genommen für vier Personen – da lebt dann eine wenig übrig, weil die Kinde nicht so große Portionen essen, aber das verputze dann ich 😉

Rezept Chia Pudding

So geht’s

  • Kokosflocken und Chia Samen in die Kokosmilch rühren und mit Honig nach Geschmack süßen.
  • Innerhalb der nächsten halben Stunde bis Stunde ca. alle fünf Minuten umrühren.
  • Danach in Gläser füllen und in den Kühlschrank stellen. So richtig wie Pudding wird die Konsistenz erst ca. ab vier bis fünf Stunden im Kühlschrank – also am besten ein paar Stunden vorher oder überhaupt am Abend davor zubereiten.

Dekorieren lässt sich das ganze wunderbar mit Früchten oder Fruchtsalat. Ich habe auch immer noch aus dem Sommer/Herbst Fruchtmus eingefroren (Hollerkoch, Apfelmus, Marillenkompott, usw.) Alternativ lässt sich auch ganz einfach aus Tiefkühlbeeren eine Beerensauce herstellen. Beeren einfach leicht antauen, mixen und garnieren …

Rezept Chia pudding

Rezept-Alternative

Statt Kokos könnt ihr zum Beispiel auch gematschte Banane nehmen. Schmeckt superlecker!

Das Rezept als Download

DIeses Rezept für Chia Kokos Pudding ist superschnell gemachz und eine gesunde Alternative, die auch Kindern gut schmeckt.

 

1 Kommentar