Wenn mich eines stresst seit ich ein Schulkind habe, dann ist es die gesunde Jause. Nicht, weil es so schwierig ist, etwas Gesundes in die Brotbox zu füllen, sondern die Vorbereitung in Kombination mit der Frage: Was isst mein Kind nun eigentlich wirklich gerne? Wir haben für euch drei leckere Rezepte aus dem Jausenfolder von Gourmet Kids nachgemacht, die man gut vorbereiten kann und die meinen Kindern tatsächlich schmecken.

„Mama, bitte keine Nüsse. Die mag ich nicht!“ Ok, schade. Nüsse, das wäre zu einfach gewesen. Brot mag sie, aber nicht jede Füllung. Extrawurst auch, aber die zählt ja nur bedingt als „gesund“. Käse nicht so, Frischkäse schon. Puh.

gesunde Jause Ideen

Ihr seht, sogar mit einem Kind, das fast alles isst, ist es nicht immer so einfach. Ich gebe ihr natürlich nichts mit in die Schule, was ihr nicht schmeckt – das bringt nichts, denn es bleibt über und ich fühle mich eigentlich nicht als Restlesserin. Weil ich aber auch nicht dauerhaft dekorative Sternchen aus allen möglichen Lebensmitteln ausstechen möchte, nur damit das Zeug wegkommt, ist ein wenig Kreativität gefragt. Im Jausenfolder von Gourmet Kids gibt es einige feine Anregungen für eine gesunde Jause – einfach nachzumachen mit den Kindern und wirklich lecker. Denn Mama merke: Wenn die Kinder ihre Jause auch selbst zubereiten dürfen, schmeckt es ihnen noch besser und sie bekommen ein gutes Gefühl für Lebensmittel.

Während der Zubereitung bietet es sich auch an mit den Kindern über das zu plaudern, was sie selbst zu den Rezepten beisteuern. Ich verspreche euch, es wird sie interessieren. „Mama, wo wachsen eigentlich Kiwis?“ oder „Was ist eigentlich Frischkäse?“ oder „Wie kommt eigentlich das Küken ins Ei und weshalb ist in unseren Eiern kein Küken?“ (eine der kniffeligeren Fragen). Ich habe schon viele Fragen beantwortet bei der Zubereitung von einfachen Gerichten. Es ist immer toll, so das Interesse der Ladies zu wecken und ich bin immer wieder erstaunt, was sie schon alles wissen!

Aber nun unsere drei Ideen für die gesunde Jause – nachgekocht aus dem Jausenfolder von Gourmet Kids.

gesunde Jause Ideen

Drei Ideen für gesunde Jause

Grüni Brot

Wenn dem Kind das stinknormale Kräuteraufstrichbrot schon zu langweilig ist. Wir haben ein bisschen mit der Menge variiert.

Zutaten

  • Kräuterfrischkäse 3-4 EL
  • Joghurt 1 EL
  • Kürbiskernöl 1 EL
  • Salz & Pfeffer
  • Kürbiskerne gerieben oder ganz
  • euer Lieblingsbrot in Scheiben

Zubereitung

  • Frischkäse, Joghurt & Kürbiskernöl verrühren
  • Abschmecken mit Salz & Pfeffer
  • fertig zum Streichen und Dekorieren mit Kürbiskernen. (Wir haben zur Deko einfach Schnittlauch genommen, weil keine Kürbiskerne vorhanden waren.)

brotbox ideen

Schneckenrennen

Die Schnecken sind einfach echt entzückend und der Aufstrich schmeckt superlecker. Die Tochter meinte: „Kann ich das jetzt immer mithaben?“.

Zutaten

  • Frischkäse 4 EL
  • roter Paprika (ca. 1/3 nach Geschmack)
  • geriebener Käse 1 EL
  • Salz & Pfeffer
  • Toastsandwich ohne Rinde
  • Zahnstocher
  • Für die nette Deko (optional): Mini-Gurken & Senf

Zubereitung

  • Paprika wirklich klein würfeln
  • Frischkäse, Käse, Paprika vermischen
  • Mit Salz & Pfeffer abschmecken
  • Toastbrot mit einem Teigroller platt rollen
  • Aufstrich auf das Brot verteilen und das Toastbrot zur Schnecke zusammenrollen
  • Aus einem Toastbrot gehen sich vier Schnecken aus – mit scharfem Messer herunterschneiden
  • Damit sich die Schnecke nicht wieder ausrollt, eventuell mit Zahnstocher fixieren
  • Um eine richtige Schnecke zu dekorieren, steckt ihr das Schneckenhaus auf eine halbierte Mini-Gurke und macht ihr mit dem Senf Augen.

brotbox ideen jause

NuSaKäPaSo

Hä? Ich sag‘s euch, das ist so etwas wie die ultimative Resteverwertung! Da kommt einfach alles rein, was der Kühlschrank so ausspuckt. Idealerweise habt ihr auch Nudeln übrig vom Vortag…

Zutaten (Vorschlag)

  • Nudeln
  • Paprika
  • Cocktailparadeiser
  • Mais
  • Schinken-Reste
  • Essig & Öl oder auch Joghurt Dressing
  • Gewürze
  • passt auch: Apfel oder Birne, Granatapfelkerne usw.

Zubereitung

  • Alle Zutaten klein schneiden, vermischen, würzen und marinieren. In ein auslaufsicheres Gefäß abfüllen und gemeinsam mit einer kleinen Gabel mit in Schule oder Kindergarten geben.

Bildrechte: Gourmet

Übrigens liebe ich für die Jause Jausenboxen aus Metall. Die gibt es von verschiedenen Herstellern. Sie sind supereinfach zu reinigen, riechen nie nach Plastik und viele der Boxen gibt es entweder mit Unterteilung oder mit zwei Ebenen. So kann man die einzelnen Zutaten für die Jause getrennt voneinander in die Box geben und es klebt kein Aufstrich an mitgegebenen Obst und Gemüse.

du suchst gesunde Brotbox Ideen? Ich habe drei Ideen gesammelt - simple Rezepte für gesunde Jause, die man einfach mit den Kindern nachmachen kann!

Keine Kommentare