Ernstings Family und Disney Deutschland haben uns letztes Wochenende zum 25-jährigen Jubiläum von Disneyland Paris eingeladen, den Themenpark zu besuchen. Und wisst ihr was? Ich konnte einfach nicht ’nein‘ sagen, hab mich mit Baby und zwei Kleinkindern ins Geschehen gestürzt, viel Spaß gehabt und Unmengen an Fotos und Tipps für euch mitgebracht.
Fliegen mit Kindern. War eigentlich ganz einfach diesmal. Ich kann nicht sagen, woran es lag. Vielleicht waren wir gut vorbereitet oder es war die unendliche Geduld, die Herr L. das gesamte Wochenende an den Tag gelegt hat. Den Flug mit den zwei Ladies hat er quasi ganz allein geschupft. Er war geduldig ohne Ende, hat Geschichten erzählt, vorgelesen und zwischendurch tief seufzend Luft geholt. Alles lief glatt und wir stiegen zwar müde aber verhältnismäßig entspannt in Paris aus dem Flugzeug und ab ging es ins Hotel.
Übrigens haben wir in einem der Ressort-Hotels gewohnt – im New York Hotel – , was ich aus mehreren Gründen absolut empfehlen kann. Es ist nicht weit zum Themenpark, was mit kleinen Kindern einfach entspannter ist und zusätzlich hätte man (ok, wenn man gerne früh aufsteht) auch etwas früher Eintritt ins Disneyland – das zahlt sich insbesondere bei den sehr begehrten Attraktionen aus.
15% Rabatt für Stadtmama Leserinnen
Übrigens – bevor ich es vergesse und von Disneyland selbst berichte – ich habe euch auch eine Überraschung mitgebracht. Wir durften vor Ort in der aktuellen Herbstkollektion von Ernstings Familiy stöbern, die auch ab heute online erhältlich ist. Ich habe es irgendwie geschafft, zwei im Klamottenrausch völlig durchgeknallte Mädels zu koordinieren, die sich alles mit Elsa und Minnie Maus drauf gerafft haben und wie wild und lautstark gerufen haben, dass sie gerne dies und das hätten. Ich sags euch das wird was, wenn die zwei Teenager sind und mich zum einkaufen schleppen – ich hab jetzt schon Albträume … 😉 Ich selbst habe mich an Jeans und Shirt in weiß gehalten. Das geht immer, war bequem, sieht gut aus und war einfach schnell erledigt.
Als Überraschung gibt es also euch exklusiv bis 3. September mit dem
Rabattcode „stadtmama“ 15 Prozent auf die gesamte Damen- und Kinderkollektion
im Ernstings Family Online Shop.*
Wer es oben überlesen hat: DIE NEUE HERBSTKOLLEKTION ist online – irgendwie passend zu Wetter 😉 Also schnappt euch gleich eure Lieblingsteile!
Ab ins Disneyland
Dann ging es erstmal ab ins Disneyland – für die Kinder war es übrigens eine MEGA Überraschung, weil wir ihnen nicht verraten hatten, wohin wir fahren. Mickey Mouse, Elsa, Nemo, Piraten. Drachen und sämtliche Disney Prinzessinnen waren da, als wir uns am Samstag mit Mamawahnsinnhoch3, Mama Schulze, Hauptstadtmutti, Lebeberlin, Maison Pazi, Ohne Papa geht es nicht und BerlinFreckles die Parade angeguckt haben. Schon am ersten Tag gingen hier alle Mädchenträume in Erfüllung, als die Figuren auf den knallbunten dekorierten Wagen an uns vorbeigefahren sind. Fräulein A hat mit dem Popo zur Musik gewackelt, wild in die Hände geklatscht und mitgesungen.

Bildrechte: Ernstings Family
Zuerst wollten die Damen danach natürlich ins Schloß und dann hatten wir noch Zeit, durch Fantasyland zu streifen. Es zahlt sich auf jeden Fall aus, zu bleiben, bis es Nacht wird, die Beleuchtung ist wundervoll! Aber guckt euch selbst die Bilder an, ich glaube, die sagen alles.
Wir haben natürlich nicht alles gesehen – dafür war die Zeit auch einfach zu kurz. Wobei natürlich sowieso nicht alle Attraktionen für kleinere Kinder interessant sind – aber sehr viele. Am Samstag sind wir ein paar Stunden gemeinsam herumgezogen und weil sehr viele kleinere Kinder mit waren haben wir passende Attraktionen im Fantasyland ausprobiert: die fliegenden Dumbos, das klassische Karussell, Peter Pan’s Flight, die Tea Cups und It’s a Small World fanden die Kinder toll und wollten immer noch eine zweite Runde fahren.
Alleine haben wir uns dann noch nach Adventureland getraut und uns in Piratenhöhlen und auf Baumhäusern umgesehen, Schätze gesucht und Gespenster gejagt… die Kinder bestanden ausserdem – entgegen meiner Empfehlung – darauf, den Big Thunder Mountain zu testen. Ähm … also ich weiß jetzt, die Tochter kommt nach mir und wir werden in Zukunft gemeinsam alle Hochschaubahnen testen #yipee. Ansonsten würde ich den Big Thunder Mountain für fünfjährige übrigens nicht unbedingt empfehlen.
Am Abend haben wir uns trotz später Stunde noch getraut, die neue Lichtshow Illuminations anzusehen. Leider ist sie (vermutlich aus lichttechnischen Gründen) erst um 23 Uhr. Tja, zwei von drei Kindern haben sie verschlafen. Allerdings ist sie das Warten absolut wert, ich war ziemlich beeindruckt, die Tochter auch. Wer einen Eindruck davon bekommen möchte, sollte mal auf Youtube gucken, Live ist sie allerdings unvergleichlich. Die Lichter unten am Foto sind übrigens tausende Handydisplays, die das Spektakel aufnehmen …
9 Tipps: Disneyland Paris mit Kleinkind
- Die Frage kam öfter auf Instagram: ab welchem Alter ist Disneyland Paris geeignet? Generell natürlich von 0 bis 99. Ich würde aber sagen, in etwa für Kinder ab fünf oder sechs Jahren. Kleinere Geschwister kommen natürlich auch auf ihre Kosten, aber es gibt für sie nur ein eingeschränktes Angebot. Für viele Attraktionen – überwiegend die Hochschaubahnen – gibt es ein unteres Größenlimit von minimal 102 Zentimetern Körpergröße, bei den Kinderattraktionen muß unter drei Jahren ein Erwachsener mitfahren. Es gibt aber auch neben den Fahrgeschäften viel zu entdecken: Piratenhöhlen, Baumhäuser, orientalische Städte … man MUSS nicht unbedingt mit einer Hochschaubahn fahren, um auf seine Kosten zu kommen.
- Plant ausreichend Zeit UND Pausen ein! Kinder sind eben nicht so schnell wie Erwachsene. Die Strecken im Park sind für Kinder enorm. Wir sind ca. 10 Kilometer gegangen an einem Tag und haben nicht annähernd alles gesehen.
- Nehmt einen Kinderwagen mit oder leiht einen aus (20 Euro Gebühr!). Kleinere Kinder werden es vermutlich nicht den ganzen Tag und dannzu Fuß wieder zurück ins Hotel schaffen. Die Kinderwägen kann man bei allen Attraktionen problemlos abstellen.
- Nachfüllbare Wasserflaschen einpacken. Es gibt überall im Park verteilt Trinkbrunnen.
- Snacks: es gibt viele Restaurant, aber ich würde empfehlen, zu atypischen Zeiten essen zu gehen und die normalen Essenszeiten mit Snacks zu überbrücken. Zwischen 12 und 14 Uhr sind die Schlangen bei den Restaurants enorm, während ihr ab 14/15 Uhr problemlos gleich etwas zu Essen bekommt. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber für mich wäre es ein ziemlicher Streßfaktor, mich für Essen mit den Kindern eine halbe Stunde anzustellen … 😉
- Wenn ihr wisst, dass eure Kinder es schaffen, dann bleibt, bis es dunkel wird. Es zahlt sich aus!
- Ich habe es schon erwähnt: wenn ihr in einem der Ressorthotels wohnt, dürft ihr früher in den Park. Das zahlt sich vor allem bei stark frequentierten Attraktionen aus und die meisten Kinder sind Frühaufsteher, habe ich gehört … 😉 (meine ja nicht …)
- Schaut euch vorab am Plan an, wo es Toiletten gibt! Es gibt wirklich überall welche, aber sie sind „gut versteckt“ und wenn es schnell gehen muß, sind sie so gut in die Optik des Themenparks integriert, dass ihr sie ohne Plan schlecht findet
- Besorgt euch beschriftbare Armbänder, falls eure Kinder verloren gehen. Es ist so wahnsinnig viel los und vor allem am Abend kann man so kleine Menschen leicht aus den Augen verlieren.
Noch mehr Tipps für ältere Kinder (vor allem fürs Anstehen und für die Anreise) findet ihr übrigens bei Birgit am Blog. Sie hat Disneyland Paris diesen Sommer mit ihren Männern besucht.
Disneyland Paris für die ganze Familie gewinnen
Und – tataaa – bis zum 10. September könnt ihr bei Ernstings Family eine Reise ins Disneyland Paris für eure Familie gewinnen! Hopps rüber und mitmachen! #ichwürde 😉
Noch ein paar Fotos … <3 #achtungfotospam

Adventure Land

Illuminations Show

Yay .. live Musik

Die Teetassen sind spannend

Dumbo Karussel

Big Thunder Mountain

Baumhaus .. wer wohnt denn da?

It’s a small World
*Der Rabatt 15 % auf unser gesamtes Damen- und Kindersortiment gilt vom 31.08.2017 bis 03.09.2017 nur im Online Shop von Ernsting’s family. Zum Kindersortiment gehören alle Artikel der Marken Topomini, Topolino und Yigga sowie Spielzeug. Der Rabatt gilt nicht für Gutscheine und Versandkosten.
Preisgebundene Bücher sind von der Aktion ausgeschlossen. Internetpakete können nicht in der Filiale rabattiert werden. Nicht kombinierbar mit anderen (Aktions-) Rabatten und pro Kunde nur einmal einlösbar. Der Rabatt wird nach Eingabe des Rabattcodes im letzten Bestellschritt automatisch berechnet. Die kommerzielle Weitergabe und Veröffentlichung des Rabattcodes ist nicht gestattet.